FDP-Ortenau stellt südbadischen Spitzenkandidat zur Europawahl und Beisitzer im Landesvorstand

Bild von links: Felix Matt (Bezirksvorsitzender Junge Liberale Südbaden), Martin Gassner-Herz MdB, Daniel Karrais MdL (neuer Bezirksvorsitzender), Lisa Fritschi (Bezirksvorsitzende Junge Liberale Südbaden), Maris Sülzle (Bezirksvorstand) und Benedikt Eisele (Vorsitzender FDP Kehl). Foto: Christina Stückler

Der FDP-Bezirksverband Südbaden hat auf dessen Bezirksparteitag im Europa-Park, Rust den 33- jährigen Maschinenbauingenieur und Landtagsabgeordneten Daniel Karrais aus Rottweil zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Karrais ist im Landtag von Baden-Württemberg Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Energie und Sprecher für Digitalisierung seiner Fraktion. Die Wahl des Bezirksvorsitzenden wurde nötig, da der frühere Bundestagsabgeordnete Dr. Marcel Klinge zuvor erklärte, nach 9 Jahren im Amt, aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung zu stehen.

Die FDP-Ortenau zieht eine positive Bilanz aus dem Bezirksparteitag: Nach der Wahl von Dr. Johannes Huber zum örtlichen FDP-Kandidaten für die anstehende Europawahl, wurde er nun als Spitzenkandidat der FDP-Südbaden gewählt. Der hiesige FDP-Kreisvorsitzende Johannes Baier wurde als „Eisheiliger“ gewählt und damit für den zukünftigen Landesvorstand der FDP Baden-Württemberg empfohlen. Neben den Wahlen standen mehrere Anträge auf der Tagesordnung. Der neue Bezirksvorsitzende Daniel Karrais brachte einen Antrag zur besseren Versorgung des ländlichen Raums mit schnellem Internet ein. Ziel des Antrages ist die Rahmenbedingungen für einen schnellen und kostengünstigen Glasfaserausbau zu schaffen. Hierbei ist eine neue Landesförderrichtline in einem Volumen von 400 Millionen Euro vorgesehen. „Diese ergänzende Landesförderung soll so gestaltet sein, dass die Errichtung eines Hausanschlusses mit Glasfaserleitung für Gebäudeeigentümer gefördert wird“, so Karrais. Der Antrag wurde mit breiter Mehrheit angenommen und wird auf dem kommenden Landesparteitag gestellt.

Der Offenburger FDP-Bundestagsabgeordnete Martin Gassner-Herz freute sich über die Wahl von Daniel Karrais und auf die weitere Zusammenarbeit. „Mit einem breit aufgestellten Team in Südbaden werden wir die verschiedenen thematischen Herausforderungen in Bund, Land und Kommunen gemeinsam anpacken“, so Gassner Herz. Für die anstehende Europawahlen wird im Herbst der Landesparteitag der FDP Baden-Württemberg in Kehl stattfinden. Neben Mitgliedern der Bundesregierung hat sich auch die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahlen, Marie-Agnes Strack-Zimmermann angekündigt. „Wir freuen uns, dass 70 Jahre nach der Übergabe der Stadt Kehl ein wichtiges Zeichen für ein freiheitliches und liberales Europa und die deutsch-französische Freundschaft gesetzt wird. Die Herausforderungen für das zukünftige Europa sind auf jeden Fall groß“, so Benedikt Eisele, der Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Kehl.