Besuch Kita Kreuzmatt in Kehl durch Alena Fink-Trauschel MdL

Bild von links: Benedikt Eisele (FDP Kehl), Oberbürgermeister Wolfram Britz, Kita-Leiterin Melanie Faulhaber, Alena Fink-Trauschel MdL und Stadtrat Horst Körkel.

Zusammen mit Oberbürgermeister Wolfram Britz, Stadtrat Horst Körkel und dem Kehler FDP Vorsitzenden Benedikt Eisele besuchte die FDP-Landtagsabgeordnete Alena Fink-Trauschel (Wahlkreis Ettlingen) die Kita Kreuzmatt. Fink-Trauschel ist die jüngste Landtagsabgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg.

Im Gespräch mit der Kita-Leiterin Melanie Faulhaber ging es um die Situation an der Kita, den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung den die Kommunen zu erfüllen haben  und den Fachkräftemangel. Die Kita Kreuzmatt hat aktuell 117 Betreuungsplätze. „Mit der frühkindlichen Bildung wird das Fundament für das spätere Leben gegossen. Daher brauchen wir dringend höhere Ausbildungskapazitäten für Kita-Fachkräfte und eine Stärkung der praxisintegrierten Ausbildung in Baden-Württemberg. Die Landesregierung muss hier endlich aus dem Trödel-Modus herauskommen“, so die Alena Fink-Trauschel.

Weiteres Thema waren die Kosten der Kitabetreuung. Der Kitabeitrag ist in Kehl im Vergleich zu anderen Kommunen sehr günstig. In Ettlingen müssen Eltern beispielsweise 430€ für eine Kitaplatz bezahlen, während der Beitrag in der Kita Kreuzmatt bei 159 Euro liegt. OB Britz und Stadtrat Körkel betonten, dass dies auch der Wille der Verwaltung und des Gemeinderates ist zur Unterstützung der Familien. Man wolle auch weiter in die Kita-Infrastruktur investieren. „Die Stärkung des Bildungsstandortes Kehl ist eine zentrale Aufgabe und Herausforderung für die kommenden Jahre. Um auch ab 2026 den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung im Grundschulbereich erfüllen zu können, sollten sowohl das Land als auch der Bund den Gemeinden weitere Unterstützung zukommen lassen“, so Benedikt Eisele. Neben unbürokratischeren und flexibleren Förderprogrammen können dies beispielsweise Erleichterungen bei den kommunalen Vergabeverfahren sein.

„Für mich als Stadtrat ist die Bildung sehr wichtig, insbesondere die Kleinkindbetreuung ,welche hier in der Kiga Kreuzmatt eine fordernde aber auch eine interessante Aufgabe für die Beschäftigten ist. Ich werde mich auch weiterhin für den Ausbau der Betreuung als Stadtrat einsetzen , immer mit der Hoffnung die entsprechende Fachkräfte zu finden“, so Stadtrat Horst Körkel abschließend.

Im Anschluss folgte noch ein Rundgang durch die Kindertagesstätte und die Vorstellungen der verschiedenen Konzepte im Bereich der frühkindlichen Bildung.