René Wienhold wird Geschäftsführer der FDP-Ortenau

René Wienhold. Foto: Michael Rosenstiel.

Nachdem der Posten des Kreisgeschäftsführers einige Zeit vakant war, hat sich der Kreisvorstand der FDP-Ortenau in seiner Sitzung am 09.04.2024 für den 39-jährigen René Wienhold aus Friesenheim als neuen Kreisgeschäftsführer ausgesprochen und nach einstimmigem Beschluss in das Amt berufen.

Johannes Baier, Kreisvorsitzender der FDP Ortenau freut sich über weitere Unterstützung: „Mit René Wienhold haben wir eine engagierte Persönlichkeit für den Posten gewinnen können. Gerade jetzt zur anstehenden Kommunal- und Europawahl wird Wienhold administrative Aufgaben im Kreisverband übernehmen und dabei helfen die bestmöglichen Ergebnisse im Ortenaukreis erzielen zu können. Wir möchten die FDP weiter in der Ortenau etablieren und hierfür zählen wir auf die Erfahrung und das Netzwerk, dass er hierfür mitbringt.“

René Wienhold ist seit 2022 Mitglied der FDP und wurde im selben Jahr bereits zum stellvertretenden Vorsitzenden der FDP Lahr gewählt. Er ist Mitinitiator der neuen Gemeinderatslisten in Schwanau, Kippenheim und Friesenheim und übernimmt die Kreisgeschäftsführung aus Überzeugung: „Als ich meine politische Heimat bei der FDP gefunden habe, war ich überrascht, wie familiär es bei uns ist. Im Gegensatz zu anderen Parteien hat die FDP Ortenau mit ihren über 270 Mitgliedern eine starke Struktur aber dennoch kurze Wege. Man kennt sich und jeder einzelne wird wahrgenommen. Das ist gelebter Liberalismus und aktive Demokratie. Dafür stehen wir, nicht nur im Wahlkampf! Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen des Kreisvorstands und freue mich auf die anstehenden Aufgaben.“